Der Elektrogrill als Alternative

Categories: GartenTags: Author:

Im Sommer, wenn die ersten Sonnenstrahlen vom Himmel lachen und dabei die Temperaturen nach oben klettern, ist es wieder soweit. Der Grill wird aus dem Keller geholt, und die Grillsaison kann eröffnet werden. Einen Elektrogrill muss man dabei eigentlich gar nicht erst im Keller verstauen, denn mit ihm kann man das ganze Jahr über grillen – und das auch noch relativ wetterunabhängig. Mit einem Elektrogrill für den Tisch kann sich jeder sein Grillgut selbst auflegen. Steaks, Würstchen und so weiter müssen dabei nicht unbedingt von einer einzelnen  Person beaufsichtigt und gewendet werden. Ganz entspannt kann man sich unterhalten, während vor einem das Fleisch auf dem Elektrogrill brutzelt.

Wer allerdings einen etwas größeren Grill benötigt, auf dem er gleichzeitig viele und große Grillstücke garen kann, muss sich zwangsläufig einen Standgrill besorgen. Ein Elektrogrill von dieser Größe wird aber ebenfalls einfach nur an der Steckdose angeschlossen.

Der Vorteil eines solchen Elektrogrills ist zum einen, dass man nicht darauf achten muss, ob genügend Brennstoff wie Holzkohle oder Gas vorhanden ist. Zum anderen ist auch hier die CO2-Bilanz für die Umwelt bedeutend günstiger.
Jedoch hat zum Grillen jeder seine eigene Meinung. Die einen schwören auf ihren Holzkohlegrill, die anderen schwören auf die konstant hohe Temperatur des Gasgrills. Aber verstärkt hält der Elektrogrill Einzug, muss man doch bedenken, dass man mit einem Holzkohle- oder Gasgrill nicht überall grillen darf. Bedenkt man nur einmal die vielen Plattenbauten in den Großstädten und die großen Mietshäuser – dort ist es meist verboten, auf den Balkonen oder Terrassen einen anderen als einen Elektrogrill zu betreiben. Hier hat man also nur die Möglichkeit einen Elektrogrill zum Grillen zu benutzen. Natürlich streiten eingefleischte Grill-Fans über die Vor- und Nachteile von Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills. Dabei ist es aber meist der geschmackliche Gesichtspunkt, der die entscheidende Rolle spielt. Im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit ist der Elektrogrill gewiss den anderen Grill-Arten vorzuziehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.